Von der Berg- zur Talstation

Mit ihrer traditionellen Herbstwanderung zollten die Wanderfreunde des TV Meierhof einem besonderen Jubilar ihren Respekt: der Eisenbahnsteilstrecke „Schiefe Ebene“, die seit 175 Jahren besteht. Von Marktschorgast aus, am oberen Ende der Schiefen Ebene gelegen, führte die Tour unter Leitung von Wanderwart Klaus Manglberger hinab zur Talstation, dem Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg. Entlang der Steilrampe erlebten die Wanderer die betrieblichen und kunstbaugeschichtlichen Besonderheiten dieses Bahnabschnittes. Zudem konnte man auf den Infotafeln die Geschichte der Steilstrecke nachlesen. Auf dem Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg angekommen, bestiegen die Wanderer den Zug, der sie zurück zum Ausgangspunkt, der Bergstation Marktschorgast, brachte.